Wasser, Boden, Klima -
Reserven für die Zukunft
Wir haben mit engagierten Leuten diskutiert, Ideen gesammelt und Visionen gebaut, wie unser gemeinsames Leben 2068 aussehen könnte.

Während des Symposions des Werkleitz Festivals 2025 Planetarische Bauern haben wir am 27.05. unsere erste eigenen Zukunftswerkstatt durchgeführt!
Nachdem das KollektiV am Vormittag von Thea und Pauline bereits bei einem Panel zum Thema Wasser, Boden, Biodiversität auf der Bühne vertreten war, ​



haben wir unsere Zukunftswerkstatt mit ca. 30 interessierten Menschen zwischen 17 und 80 Jahren durchgeführt. Um in der kurzen Zeit eine gemeinsame Zukunftsvision entwickeln zu können, haben wir die Gruppe in 3 Themenbereiche aufgeteilt: Zusammenleben, Wohnen und Landwirtschaft und Ernährung. In den Gruppen wurden sowohl konkrete und lokale Ansätze (wie eine Tauschgemeinschaft im Freundeskreis oder Bürgerräte), wie auch gesamtgesellschaftliche Forderungen wie „friedliche Interpendenz“ oder „Zeitgerechtigkeit“ besprochen. Am Ende der Werkstatt war noch Zeit für alle Gruppen, um sich gegenseitig ihre Ergebnisse zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tolle Mitarbeit und das positive Feedback! Und ein riesiger Dank geht raus an das Werkleitz-Team. Danke, dass wir die Gelegenheit nutzen durften!
Und hier kriegt ihr einen kleinen visuellen Eindruck unserer Werkstatt:
